Logo

Artenschutz

Artenschutz spielt für das biologische System der Umwelt eine große Rolle

Dem Aussterben entgegen wirken

Der Artenschutz ist unverzichtbar, um dem Aussterben bestimmter Arten von Tieren und Pflanzen entgegen zu wirken. Bereits seit den 1960er Jahren sind es Rote Listen die darüber Auskunft geben, welche Arten besonders gefährdet sind. Darauf basierend entstehen immer wieder bestimmte Artenschutzprogramme. Der Artenschutz selbst zählt zum weiten Feld des Naturschutzes.

Artenschutz auch bei Vögeln Nicht zuletzt im Hinblick auf das biologische System der Umwelt spielt der Artenschutz eine große Rolle. In früheren Jahren galt es meist darauf zu achten, dass vom Menschen als besonders erhaltenswert angesehene Arten geschützt wurden. Dies hat sich gerändert. Mittlerweile ist klar geworden, dass das gesamte Ökosystem in seiner Funktion gefährdet ist, werden immer wieder Pflanzen oder Tierarten aussterben. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es sich um ein äußerlich attraktives Tier oder eine besonders schöne Pflanze handelt. In diesem Zusammenhang wird auch dem Biotopschutz hohe Aufmerksamkeit gewidmet.

Deutsche Bund für Vogelschutz

Der Deutsche Bund für Vogelschutz wurde bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert gegründet. Wenige Jahre später bereits erkannte man die Notwendigkeit zum Schutz diverser Pflanzenarten. Und so wurde im Jahr 1935 der Begriff Artenschutz erstmalig im Gesetz verankert.

In der Bundesartenschutzverordnung sind heute die Bestimmungen zum Schutz wilder Tiere und Pflanzen festgehalten. Diese Rechtsverordnung erweiterte das in sämtlichen Mitgliedstaaten der EG von 1984 geltende Washingtoner Artenschutzabkommen noch einmal mehr und zeichnet sich durch verschärfte Vorschriften aus.